M-Software.de V3.0

Google Seismograph

Der Live Google Seismograph (Google Statistik in der Schnellübersicht)

Achtung: der Google Seismograph ist nicht mehr live. Da ich nicht genug Rechnerleistung zur Verfügung habe ihn auf meinem Server laufen zu lassen. Ich werde in Zukunft versuchen den Google Seismograph wieder live und in Farbe anbieten zu können.

1. Daten für den Google Seismograph ermitteln
Die Daten für den Google Seismographen werden direkt aus den Google Suchergebnissen ermittelt. Hierfür wird die Google-API verwendet. Diese API ermöglicht es einem Entwickler Google Ergebnisse in eigenen Programmen zu verwenden ohne die HTML Seiten der Google Ergebnisse von Hand parsen zu müssen. Um diese API verwenden zu können ist es notwendig einen KEY bei Google anzufordern. Dieser Key ist kostenlos und kann unter http://www.google.com/apis/ angefordert werden.

2. Auswahl der Keywörter
Die Auswahl der richtigen Keywörter ist eine wichtige Voraussetzung für eine repräsentative Aussage. Es sollten nicht zu spezielle Keywörter ausgewählt werden und auch nicht zu allgemein. Weiterhin sollten alle Themengebiete erfasst werden zu denen man einen Bezug hat. Da Google es nicht erlaubt mehr als 1000 Anfragen pro Tag für einen API-Key durchzuführen ist die Anzahl der Keywörter auf maximal 100 Begrenzt. Allerdings nur unter der Bedingung dass man sich nur auf die ersten 10 Ergebnisse in den SERPs bezieht. Sobald es nötig wird mehr als nur die ersten 10 Ergebnisse in den SERPs zu beobachten reduziert sich die Menge der verfügbaren Keywörter, da mit einer Abfrage über die Google API immer nur 10 Results übertragen werden.

Z.B. sind nur 10 Keywörter möglich, wenn man die ersten 100 Ergebnisse pro Keywort in den SERPs beobachten möchte.
Die möglich Menge der Keywörter kann folgendermaßen ermittelt werden.
Key_Anz = 1000 / Result_Size

Key_Anz ist die Anzahl der möglichen Keywörter und Result_Size ist die Anzahl der Ergebnisse in den SERPS die pro Keywort beobachtet werden sollen.

3. Auswertung der Daten
Für die Auswertung der Daten wird immer eine Differenz berechnet, die sich auf die Suchergebnisse an 2 aufeinander folgenden Google Suchabfragen mit den gleichen Suchbegriffen bezieht. Der Zeitraum zwischen 2 aufeinander folgenden Suchabfragen sollte nicht kleiner als 1 Tag gewählt werden, da sonst die Grenze von 1000 Anfragen pro Tag sehr schnell erreicht wird. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass Änderungen in den Google SERPs meist über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden.

3.1 Berechnung des Wertes für den Google Seismograph
Als Berechnungsgrundlage liegen die Ergebnisse der Suchmaschine Google für eine repräsentative Auswahl von Keywörtern vor. Für die Berechnung der Differenz werden über alle Keywörter die Ergebnisse der letzten beiden Tage miteinander verglichen. Hierbei wird jede Position auf Änderungen überprüft. Wenn keine Änderung erfolgt ist bekommt diese Position eine 0. Im Falle einer Änderung bekommt die Position einen Wert der sich aus der Differenz zwischen der Position in den aktuellen SERPs und der Position in den letzten Suchergebnissen ergibt. Ist ein Link neu hinzugekommen oder entfernt worden, bekommt die Position den Wert 100 - Position. Um Änderungen unter den wichtigen Plätzen stärker zu gewichten als Änderungen die sich im hinteren Teil der SERPs abspielen wird eine Gewichtung der Ergebnisse durchgeführt. Diese lineare Gewichtung berechnet sich aus der Position des Eintrags in den SERPs und einem Gewichtungsfaktor der zwischen 1 und 100 liegen sollte. Die Gewichtung der Differenz erfolgt mit folgender Formel.

Differenz = Differenz * (((Result_Size - Position - 1) / Gewichtungsfaktor) + 1)

Aus der Liste der Differenzen für ein Keywort wird nun eine Summe gebildet. Die so für jedes Keywort ermittelten Werte werden nochmals miteinander summiert. Das Ergebnis dieser Berechnung ist nun ein Wert der zwischen 0 und X liegen kann. X ist hierbei ein Wert der je nach Anzahl der Keywörter und Größe des jeweiligen Resultsets stark schwanken kann. Die aktuelle Version vom Google Seismograph ist noch im Alpha Stadium und noch nicht im Soucrcode veröffentlicht. Bei Interesse bitte eine Mail an mich.
Aktuell:



Sobald ich ewas mehr Erfahrungen mit den Ergebnissen habe, werde ich es an dieser Stelle posten. Über kurz oder lang werden dann auch die zugehörigen Java-Sourcen veröffentlicht damit jeder seine eigenen Keywörter eintragen kann und so sein eigenen Seismograph erhällt.

Google ist eingetragenes Warenzeichen der Google Inc.

Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen? Dann speichern Sie Ihne doch bei diesen Diensten:

Wenn Ihnen diese Informationen zu "Google Seismograph" gefallen haben, Sie Anregungen oder Kritik haben, dann schreiben Sie mir doch einfach eine E-Mail an [email protected].