M-Software.de V3.0

Meine Externen Projekte

Nachdem diese Webseite ja nun leider in der letzen Zeit immer weiter gewachsen ist und ich eine Vielzahl von Skripten, Tools und hier laufen habe, habe ich entschlossen, in Zukunft Projekte wieder mit einer eigenen Domain zu versehen. Das lag unter anderem auch daran, dass ich beim letzten Umzug auf einen neuen Server sehr lange gebraucht habe, um die Domain wieder ans Laufen zu bekommen. Außerdem verstehe ich schon langsam meine eigenen Mod_Rewrite Rules nicht mehr. Naja, hier sind nun also die Projekte, die bisher eine eigene Domain bekommen haben.

1. Exif Viewer
Der Exif Viewer ist ein Abfallprodukt, das entstanden ist, als ich den IPTC Viewer erstellt habe. Da es aber zu schade ist, um es für einen Euro bei eBay zu verkaufen, habe ich dem Script eine Domain gegeben. Das Tool eignet sich hervorragend, um mal eben die Exif Daten von Fotos zu checken. Besonders wenn man das nicht so oft macht, lohnt es sich nicht, extra ein Tool wie z.B. den Exifer zu installieren.

2. Sudoku Ebook
OK, der Sudoku Hype ist vorbei, aber ich war/bin und werde auch in Zukunft ein Sudoku Fan sein. Wer mein PHP Sudoku kennt, hat vermutlich schon eine Ahnung, dass es sich bei den Sudoku Ebook nur um eine PDF Version der Sudokus handelt.
PS: Falls sich mal ein Verlag dafür interessiert, das Ding drucken zu lassen, bin ich auf jeden Fall dabei. Mit dem Buch kommt man auf jeden Fall in das Guinnessbuch der Rekorde oder gibt es ein gedrucktes Buch, das mehr als 1.000.000 Seiten hat?

3. Datensafe
Noch ganz neu ist der Datei-Safe. Ursprünglich als eine Plattform gedacht, um Dateien schnell und einfach auszutauschen ist es doch dann etwas anderes geworden. Hier kann man Dateien in einem Online-Safe sichern und wieder aufrufen. Neben dem Multi-File Upload mit Fortschrittsbalken, gibt es auch die Möglichkeit, Webserver per HTTP zu sichern und ich werde in Zukunft auch noch FTP und IMAP anbieten. So kann man dann auch einen FTP Server sichern und ein Backup von seinen E-Mails machen.

4. Web 2.0 Thumbshots
Meine Thumbshots laufen ja eigentlich unter M-Software.de. Aber jetzt gibt es neben den klassischen Thumbshots auch noch eine etwas schönere Gestaltung, die sich vor allem für Web 2.0 Webseiten eignet. Webmaster, die einen Thumbshots Dienst brauchen, sind hier auf jeden Fall gut aufgehoben.
Es gibt sogar ein Wordpress Plugin von Thomas, dass die fadeout.de Thumbshots nutzt. Danke noch mal dafür.

5. SMS Sprüche
Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, die SMS Sprüche wieder auf eine eigene Domain zu legen. Auch wenn ich die SMS Sprüche schon mal unter ems-sms.de und unter sms-spruecke-4-free.de hatte und immer wieder auf m-software.de/sms-sprueche/ zurück gekommen bin, so habe ich doch nun endlich eine passende Domain für die SMS Sprüche gefunden. Ich glaube, dass die SMS Sprüche unter SMS-Sprüche.org gut aufgehoben sind. Der Name ist einfach zu merken und passend für die SMS Sprüche. Auch wenn es sich um eine Umlaut-Domain handelt, werden die SMS Sprüche bald wieder in den Google Ergebnissen auftauchen. Sicherheitshalber habe ich noch eine Weiterleitung unter m-software.de/sms-sprueche/ eingefügt, so dass auch die alten Bookmarks noch funktionieren.

5. URL Shortener
Nachdem ich mich einige Zeit lang mit der Twitter API beschäftigt habe, musste ich feststellen, dass die vorhandene URL Shortener generell sehr langsam sind und die API noch langsamer ist als ich es ertragen konnte. Also habe ich einen eigenen URL Shorterner ins Leben gerufen und unter der Domain p0i.de veröffentlicht. Das ganze basiert auf yourls. Ein sehr gelungenes PHP Skript, mit dem man einen eigenen URL Shortener Service auf die Beine stellen kann. Ich habe ein paar Änderungen an den mod_rewrite Rules vorgenommen und die API unter api.php erreichbar gemacht. Der URL Shortener ist momentan noch sehr rudimentär und ich werde in Zukunft noch das eine oder andere verbessern. Bei Interesse an der API bitte einfach per Mail bei mir melden. Ich habe eine fertige PHP Funktion, die man einfach so in eigene PHP Skripte einfügen kann.

6. Suchmaschinenoptimierung Lexikon
Ein Lexikon für angehende Suchmaschinenoptimierer und welche, die es schon sind wollte ich schon immer mal haben. Aus dem Grund habe ich wohl auch die Domain registriert und einen Wordpress Blog eingerichtet. Hat recht gut funktioniert und das Ranking ist auch nicht schlecht. Mal sehen, wann ich alle Buchstaben mit Leben gefüllt habe und die Zugriffszahlen den Erhalt der Domain suchmaschinenoptimierung-lexikon.de rechtfertigen :-).
Ach egal. Ich beschäftige mich schon seit einer gefühlten Ewigkeit mit SEO. Da ist es doch nun wirklich Zeit, mal ein Projekt zu dem Thema aufzusetzen. Auch wenn es unter dem Suchbegriff "Suchmaschinenoptimierung Lexikon" bei Google schon eine Reihe von mehr oder weniger qualitativ hochwertigen Projekte gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft … wollen doch mal sehen, wie ich dazu beitragen kann :-).

Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen? Dann speichern Sie Ihne doch bei diesen Diensten:

Wenn Ihnen diese Informationen zu "Meine Externen Projekte" gefallen haben, Sie Anregungen oder Kritik haben, dann schreiben Sie mir doch einfach eine E-Mail an [email protected].